In Sachen Band Auflösungen gibt`s aber auch was positives zu berichten: So ist mitlerweile in den Fällen von Misfits und Riot Entwarnung gegeben worden und beide Bands werden, entgegen älterer Meldungen, nun doch weiter machen. Die gecancelte Dio Tour erklärt Riot Bandchef Mark Reale übrigens damit, daß die Kosten falsch kalkuliert worden sind. Im Sommer soll es wieder auf Tour gehen und mit dem Songwriting haben die Jungs auch schon wieder begonnen.
Bei Danzig hat`s auch mal wieder gekracht: Bassist Josh Lazie ist nicht mehr im Line-up und wurde mitlerweile durch Howie Pyro (ex-D Generation) ersetzt. Genaue Gründe wurden nicht angegeben, aber angeblich soll die Trennung friedlich verlaufen sein, was nur schwer zu glauben ist, wenn man bedenkt, was für Ärger es in der Vergangenheit immer wieder bei Split`s rund um Danzig gegeben hat...
Pegazus haben anscheinend momentan auch recht wenig Glück: Nachdem sich nach dem Release von "Breaking The Chains" erst Goldkehlchen Danny Cecati bei den True Metallern verabschiedet hatte, hat nun auch Bassist Corey Betts seine Koffer gepackt. Für beide konnte bisher noch kein Ersatz gefunden werden und wir wollen nicht hoffen, daß die sympathischen True Metaller jetzt in der Versenkung verschwinden. Beide ex-Members haben mitlerweile schon wieder neue Band gefunden und man darf gespannt sein, was da in Zukunft noch so kommt.
Bei Hades geht`s momentan drunter und drüber: Erst kehrte Ex-Basser Jimmy Schulman vor kurzem wieder zur Band zurück und nun ist Drummer Dave Lescinsky nicht mehr mit von der Partie. Das bisher unbeschriebene Blatt Adam Kiefer wird seinen Job bei Hades übernhemen.
Rage wollen uns im September mit einer B-Seiten / Raritäten Compilation erfreuen und auch für`s Jahr 2001 haben sich die Jungs einiges vorgenommen: So will man anfang ds nächsten Jahres wieder mit den Arbeiten zum nächsten Album beginnen und anlässlich des 15-jährigen Bandjubiläums soll es sowohl ein Live Album als auch ein Live Video geben.
Wie auf der Tour mit Stratovarius & Sonata Arctica schon zu bemerken war, haben sich die Jungs von Rhapsody mit Drummer Alex Holzwarth (ex-Sieges Even) sowie Gitarrist Dominique Leurquin (ex-Dream Child) Verstärkung besorgt, die auf dem für Oktober angedachten neuen Album zu hören sein sollen.
Die Prog. Metaller von Rush wollen im Oktober ihr 17. Album aufnehmen, welches wohl irgendwann im Sommer 2001 erscheinen wird. Nach dreijähriger Auszeit aus privaten Gründen, dürfen sich die Fans also wieder auf Material der Götter freuen.
Momentan steckt Bruce Dickinson (Iron Maiden) zwar noch hoffnungslos im Terminkalender von Iron Maiden fest, aber laut Aussage von seinem langjährigen Weggefährten & Producer Roy Z arbeitet der Sänger bereits an Material für den "The Chemical Wedding" Nachfolger, zu dem auch Roy Z wieder fleissig Material beisteuern wird. Ganze 5 Nummern stehen schon und das Album soll noch extremer als "The Chemical Wedding" klingen und somit sind wir mal gespannt, was der Ausnahmesänger auf seinem sechsten regulären Soloalbum so zu bieten hat. Ein Releasedatum wurde aber noch nicht genannt.
Der monatliche Reunion Wahn nimmt kein Ende: Dieses mal sind Britny Foxx dran, die demnächste eine Live Platte unter das kaufwütige Volk bringen wollen. Wer`s braucht...
Primal Fear haben ihren Vertrag bei Nuclear Blast über weitere 4 Alben verlängert und wollen im Anschluss an die Sommer Festivals wieder in`s Studio gehen, um ihre neue Langrille mit dem Arbeitstitel "Nuclear Fire" aufzunehmen, auf dem zum ersten mal auch der neue Gitarrist Henny Wolter (Sinner) zu hören sein wird, der Tom Naumann ersetzt.
Das neue Album der Melodic Metaller Narnia ist jetzt endgültig im Kasten und erscheint gegen Ende August. Weitere Info`s sind aber noch nicht bekannt.
Nach einer bisher sehr erfolgreichen Tour planen U.D.O. eine Live Album, welches in Russland mitgeschnitten werden soll. Anschließend werden die Jungs noch einige Festivals besuchen und wer Frontman Udo Dirkschneider (ex-Accept) kennt, der weiß, daß man sich auf etwas ganz besodneres gefasst machen kann.
Dismal Euphony haben ihr Line-up mit Keyboarder Axel Henriksen und Bassist Erlend Caspersen endlich wieder vervollständigt und entern demnächst das Studio, um einen neuen Longplayer einzuhämmern.
Lock Up haben einen neuen Sänger und zwar Thomas, der vorher bei At The Gates in Lohn und Brot stand. Peter Tägtren (u.a. Hypocrisy & Pain sowie Producer von unzähligen Bands, u.a. Destruction), der das Album eingesungen hatte, konnte aufgrund anderweitiger Verpflichtungen die geplante Tour nicht in seinen Terminkalender einbauen, so daß Ersatz notwendig war.
The Kovenant wurden mit dem norwegischen Grammy in der Kategorie "Beste Hard Rock Band" ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch!